"Hoffnung in Solidarität"

hope HPBrief des Erzbischofs
zur Fastenzeit 2021

Liebe Schwestern und Brüder! Nur wenige Wochen liegt das denkwürdige Weihnachtsfest 2020 hinter uns. Da feierten wir: In Jesus Christus ist Gott über sich hinausgegangen, auf den Menschen und auf die gesamte Schöpfung zu. Damit setzen wir unsere Hoffnung auf jemanden, der vor über 2000 Jahren auf der Erde gelebt hat und einer von uns war.

Das ist die Botschaft bis heute: Jesus Christus ist die Mitte und das Ziel unseres Lebens: Als einzigartige und konkrete Person ist er für uns der Anstoß, ebenso über uns hinauszugehen, auf Gott, auf unsere Mitmenschen und auf alles Lebendige zu. In früheren Jahrhunderten wurde der Mensch häufig als der Mittelpunkt der Welt gesehen. In der Regel denken wir heute nicht mehr, dass...

Brief von Erzbischof Becker