Eröffnung “Monat der Weltmission”

weltmission2012a
Am Sonntag, dem 30.09.2012, wurde in Paderborn der Monat der Weltmission für alle Diözesen Deutschlands eröffnet. Um 10 Uhr feierte Erzbischof Becker mit internationalen Gästen und Prälat Dr. Klaus Krämer, Missio ein Pontifikalamt Dom zu Paderborn. In seiner Predigt ging der Erzbischof auf das Motto dieses Jahres ein, das Psalmwort: “Dein Wort ist ein Licht für meine Pfade!” Im Anschluss an die Messe wurde auf dem Domplatz in einer bunten Pavillon-Stadt die Vielfalt und Kreativität weltkirchlichen Engagements aus unserer Erzdiözese dargestellt. Aus unserm Pastoral-Verbund nahm eine Gruppe der jungen Bosnien-Engagierten teil und bestückte einen der Pavillons zum Thema “Hände für den Frieden - bosnischer Friedensweg”. Diese Gruppe hatte im Sommer-Aufbau-Camp 2012 in Sarajevo eine kleine Performance entwickelt und sie in Sarajevo vor Kardinal Vinko Puljic aufgeführt. Diese Performance brachten die jungen Leute zwei Mal auf der Bühne des Domplatzes in Paderborn zur Aufführung und ernteten dafür viel Beifall.

missio-erffnung_pb_09_2012a