Friedensgesten 2020

Frieden Leben 12 GestenDie Welt ist zu einem neuen Miteinander gerufen. Der Friede – alles andere als selbstverständlich - wird neu als Gabe und Auf-Gabe entdeckt. Im Frieden mich sich, mit dem Nächsten, mit der Schöpfung und mit Gott zu sein, will entdeckt, gelernt und bewahrt werden. So laden wir für das Jahr 2020 ein, Friedensgesten einzuüben und so zu Boten des Friedens zu werden.

Aufbauend auf einer jeweils kurz angerissenen biblischen Geschichte erzählen wir Erfahrungen junger Menschen aus Europa und verdichten sie in einem einprägsamen Motto, nachzulesen in 23 Sprachen in der – im Januar neu an den Start gehenden - App „go4peace“. (In ihr werden die beiden Apps "onword24" und "onword" zusammengeführt!) Wer’s gern als Film mag, findet den Monatsfilm auf YouTube (Kanal: pieces4peace).

12 Friedensgesten ist die Jahresaktion von go4peace im Rahmen des gemeinsamen Jahresthemas „Frieden leben“ der Diözesanstellen Weltkirche der deutschen (‚Erz-)Bistümer mit den katholischen Hilfswerken Misereor, Adveniat, Renovabis, Missio, Caritas international und dem Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘

Wenn Sie mögen, nehmen sie den Flyer „12 Friedensgesten“ aus unseren Kirchen mit und geben Sie ihn an Interessierte weiter oder downloaden Sie sich die App „go4peace“ ab Januar 2020 auf Ihr Smartphone oder schicken Sie den Link von der Homepage „www.kirche-am-kreuz.de“ an Interessierte weiter.

Aktionsflyer "Frieden leben - Zwölf Friedensgestenfür 2020"