Skip to main content

Als Bundesfreiwillige in Kamen - Artemida Golemi

Artemida HPNun lebe ich schon seit 2 Monaten in Kamen und viele von Ihnen habe ich schon kennen gelernt. Ich heiße Artemida Golemi, bin am 01.02.1994 in Shkodra / Albanien geboren. Ich bin mit einem Bruder in einer muslimischen Familie aufgewachsen. Als Jugendliche war ich für die Oberstufe am Jesuiten-Gymnasium in Shkodra, wo ich auch mein Abitur gemacht habe. In dieser Zeit habe ich am katholischen Religions-Unterricht teilgenommen und bin so Jesus auf die Spur gekommen. Nach dem Abi hab ich zunächst Biologie auf Bachelor studiert und dann den Master in Chemie an der Universität in Tirana gemacht. 2015 war ich das erste Mal in Kamen und hab am go4peace-Camp teilgenommen.

Im Jahr danach hab ich mich stark für das Camp in meiner Heimatstadt eingesetzt. In dieser Zeit bin ich immer tiefer mit dem Lebensstil Jesu vertraut geworden, so dass ich mich entschieden habe, mich taufen zu lassen. Im go4peace-Camp in Polen hab ich die Taufe und Firmung empfangen dürfen. Es war ein großer Tag für mich in der internationalen go4peace-Familie. Am Beginn dieses Jahres durfte ich am Weltjugendtag in Panama teilnehmen und im Frühjahr war als als albanische Vertreterin für eine Woche im Vatikan, um über die Jugend-Enzyklika „Christus vivit“ von Papst Franziskus, mit jungen Leuten aus der ganzen Welt nachzudenken.

Ich bin froh, dass ich jetzt ein Jahr hier in Kamen sein kann. Ich wohne in einer wunderbaren tamilischen Familie und arbeite als Bundesfreiwillige an der Gesamtschule in Kamen… Wenn Sie mehr über mich erfahren wollen, dann sprechen Sie mich doch einfach an… nach den Gottesdiensten oder auf der Straße. Ich freu mich, denn ich bin gern mit Menschen zusammen. Und sprachlich schaff ich’s schon richtig gut, mich zu verständigen. Also: Nur Mut – Ihnen und mir! J