Skip to main content

Weihnachten 2019

Weihnachtsgeschenke 2019Zum elften Mal machten sich am Heiligen Abend junge Leute auf den Weg, um Kinder und Jugendliche der Flüchtlingsfamilien in Kamen zu besuchen und ihnen ein kleines Geschenk zu bringen. Wieder neu gab es bewegende und total froh machende Augenblicke. Zwei kleine Erfahrungen möchten wir teilen:

„Wir klopften an eine Tür. Wir erwarteten eine Familie aus Nigeria. Hingegen schauten wir in die Augen eines verängstigten jungen Paares aus einem osteuropäischen Land. Ein kleines Kind weinte auf den Armen seiner Mutter. Der Raum - nackt und kahl: zwei Betten aus Stahlrohr, zwei Stühle, ein kleiner Tisch, ein Kühlschrank und ein Schrank. Die Verständigung gelang nur mit Hilfe eines Dolmetschers.

Sie kamen aus Georgien. Ohne Worte fragte uns hier "jemand": Kannst Du mir helfen? - Kurz vor dem Weihnachts-Gottesdienst konnten wir noch ein Kinderbett, Spielzeug, Bekleidung, einen Teppich und etwas zu Essen besorgen. Als wir zum zweiten Mal in die Flüchtlings-Herberge kamen, mit allen nützlichen Dingen beladen und der Familie neben den Dingen unser Lächeln schenkten, kehrte ein tiefer Friede in das kleine Zimmer ein. Es war Weihnachten.

Wir klopften an die nächste Tür eines albanischen Ehepaares mit ihren zwei Kindern. Wir kamen zu viert. Ein wenig scherzhaft stellte ich uns als die ‚heiligen drei Könige aus dem Morgenland‘ vor. Ohne zu zögern baten sie uns in ihre ärmlichen Räumlichkeiten. Vom ersten Augenblick an fanden wir eine herzliche Beziehung zueinander. Wir lachten und scherzten. Schnell öffnete diese Familie ihr Herz und erzählte sehr persönliche Dinge. Sie waren mit ihrem älteren Kind in unser Land gekommen, da eine dringend benötigte Operation in ihrem Heimatland nicht möglich war. Nun hofften sie bleiben zu dürfen. Der Vater hatte bereits eine Wohnung gefunden, in die er mit seiner Familie bald würde umziehen können. Es war Heilig Abend. Aus diesem Anlass hatte die Familie einen italienischen Kuchen, einen „panetone“ gekauft. Sie stellten ihn auf den Tisch. Tee, Kaffee, Coca-Cola, Plätzchen und Kuchen. Sie teilten alles. Himmlische Gastfreundschaft. Der Himmel öffnete sich. Es war Weihnachten.