Skip to main content

Religionsentdecker in Kamen - Teil1

Religions EntdeckerFrauFernglas 02Im Buch Genesis im Alten Testament lesen wir, wie Abram zu Lot sagt: „Lass doch nicht Zank sein zwischen mir und dir und zwischen meinen und deinen Hirten; denn wir sind Brüder!“ Damit wird auf den ersten Seiten der Bibel der Schlüssel zum Frieden, der „key4peace“, aufgewiesen: Einander Bruder und Schwester zu sein.

Um einander gute Brüder und Schwestern zu sein, gilt es einander gut zu kennen, damit jeder den Raum findet, in dem er leben kann und indem ein vielseitiges Miteinander gelingt.

So freuen wir uns, am Mittwoch, dem 01.04.2020 abends um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum Heilige Familie einen jungen Muslimen begrüßen zu dürfen, der uns 45 Minuten lang in das „Kleine 1 x 1 des Islam“ einführen wird. Daran schließt sich ein ebenso langes Gespräch mit ihm an. Sein Name ist Ilyas El Bouhamouchi.  Seine Wurzeln liegen in Marokko, aufgewachsen ist er in Deutschland und steht kurz vor dem Abschluss seines islamischen Theologie- Studiums in Münster. Inhaltlich geht es an dem Abend um die 5 Säulen und die 6 Glaubensgrundsätze des Islam, sowie den Glaubensvollzug eines Muslims in seinem Alltag. Da es um die Basics des muslimischen Glaubens geht, wird dieser Vortrag weniger für Muslime – für sie wäre es eher langweilig –als vielmehr für nicht-muslimische Zuhörer, die gern etwas über den muslimischen Glauben erfahren möchten, angeboten.

Angestoßen ist dieses Projekt der Religionsscouts vom „Referat für interreligiösen Dialog“ und der „Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung“ im Erzbistum Paderborn unter dem Thema „Religionen entdecken“. Da die Platzzahl auf 25 Personen beschränkt ist, kann jeder, der teilnehmen möchte, sich kostenfrei zu den Öffnungszeiten im PV-Büro eine Eintrittskarte abholen, solange der Vorrat reicht.