Einladung zum Weihnachtsparcours am Heiligen Abend

Kamele HPGott macht sich auf den Weg  zu uns Menschen. Er möchte geboren werden – immer neu – in den Häusern und in den Familien. So laden wir vom Netzwerk go4peace im Pastoralverbund Kamen-Kaiserau Menschen unserer Stadt – allein oder in der Familiengruppe - am Heiligen Abend zu einem Weihnachtsparcours in der Zeit von 13.30 - 16.30 Uhr in die Kirchen Heilige Familie Kamen und Sankt Marien Kaiserau ein.

Im Eingangsbereich der Kirche werden die Besucher einem Kamel und den heiligen drei Königen begegnen. Ein Teammitglied wird die Kommenden hier erwarten und ansprechen: „Die Sterndeuter aus dem Morgenland haben sich auf den Weg gemacht und sind aufgebrochen. Auch Ihr habt Euch an diesem Heiligen Abend gemeinsam auf den Weg zur Kirche gemacht. Ihr werdet Euch auch im vergangenen Jahr immer wieder auf den Weg gemacht haben. Welche Wege waren für Euch wichtig und bedeutsam?“

Dann erhält jeder Teilnehmende eine mit einer Krippe bedruckte Tüte und eine Postkarte, auf der der obige Text abgedruckt ist. Diese Karte kann dann als ein Impuls mit nach Hause genommen werden, um dort dieser Frage im Familien- oder kleinen Freundeskreis nachzugehen. Dann geht die Gruppe zur zweiten Station in den Altarraum, wo sie der Stern von Bethlehem erwartet. Die dritte Station ist bei den Hirten, die vierte an der Krippe und die fünfte beim Verkündigungsengel am Ausgang. Dieser Engel fragt einen jeden / eine jede, für wen er / sie in den nächsten Tagen Engel sein möchte.  Der weihnachtliche Segen schließt den Parcours ab.

In jeder Weihnachtstüte erhalten alle Teilnehmenden am Ende 5 farbig gestaltete Postkarten mit 5 Impulsen für zu Hause, das Weihnachtsevangelium und einen Text über den verborgenen Jesus, der in der Mitte der Seinen geboren und wieder geboren werden will. Wir hoffen, auf diesem Weg vielen Menschen eine kurze Begegnung in der Kirche eröffnen und ihnen weihnachtliche Impulse für zu Hause mitgeben zu können. Möge Jesus in der Mitte der Seinen an vielen Orten geboren werden.

Ihnen und Euch allen einen gesegneten adventlichen Anweg auf das weihnachtliche Geheimnis.

Impuls der Könige

Impuls des Sterns von Bethlehem

Impuls der Hirten

Impuls des Neugeborenen

Impuls des Verkündigungsengels