Erstkommunion2020 02 MotivErstkommunion
im Pastoralverbund Kamen-Kaiserau

Jedes Jahr findet in den beiden Gemeinden Heilige Familie Kamen und Sankt Marien in Kamen-Methler die Erstkommunionvorbereitung statt, die mit dem gemeinsamen Gottesdienst am Weißen Sonntag ihren Höhepunkt findet.

Zur Vorbereitung eingeladen sind die Kinder des jeweiligen 3. Schuljahrs und ihre Familien sowie alle interessierten Familien. Die Einladungen werden in der Regel zu Beginn des neuen Schuljahres über die Grundschulen verteilt und stehen ebenfalls zum Download auf der Homepage des Pastoralverbundes.

Die Kommunionvorbereitung erstreckt sich über ein halbes Jahr und lädt die interessierten Familien ein, dem Geheimnis des Glaubens auf die Spur zu kommen und die Freundschaft mit Jesus im eigenen Leben zu entdecken.

Die Kinder beschäftigen sich auf kreative Art und Weise mit der Person Jesu und lernen in verschiedenen gemeinschaftlichen Aktionen wie z. B. einem Eltern-Kind-Nachmittag, einem Tauferinnerungsfest, in gemeinsamen Weggottesdiensten die Bedeutung der Mahlgemeinschaft kennen. Ebenfalls feiern die Kinder auf dem Weg zur Erstkommunion ihre erste heilige Beichte.

Im Pastoralverbund Kamen-Kaiserau sind Pfarrer Bernhard Nake und Gemeindereferentin Katharina Levenig für die Erstkommunionvorbereitung verantwortlich. Ein ehrenamtlich engagiertes Team bereitet die verschiedenen bunten Aktionen für die Erstkommunionfamilien mit vor.

Kontakt:

Katharina Levenig