Skip to main content

Wie ist es als Wort-Gottes-Leiter tätig zu sein? Norbert Baumert erzählt.

Auch in der Gemeinde Hl. Kreuz Kamen gehören Wortgottesfeiern inzwischen zum Alltag dazu. Diese sind eine von vielen Möglichkeiten, Gottesdienst zu feiern. In der Wort-Gottes-Feier steht das Wort Gottes im Mittelpunkt. Auch Norbert Baumert hat diesen besonderen Dienst übernommen und erzählt im Interview mit Elisabeth Markwiok von seinen Erfahrungen.

Herr Baumert, Sie sind Leiter von Wort-Gottes-Feiern: Wie ist es für Sie, Gottes Wort zu verkünden ?
Es macht mir Freude, die Texte zu lesen und mich mit diesen zu beschäftigen, zu schauen, was diese mit unseren Alltag zu tun haben und dies an die Menschen weiterzugeben. Ich mache es aus meinem Glauben heraus und aus Liebe zu Gott. Ich bin für so vieles in meinem Leben dankbar und möchte dadurch auch etwas zurückgeben.

Wie kamen Sie dazu, sich für den Kurs zur Leitung von Wort-Gottes-Feiern anzumelden und sich für diesen Dienst ausbilden zu lassen?
Ich wurde damals angesprochen. Ich war schon einige Jahre Lektor und 2001 hatte ich die Ausbildung zum Kommunionhelfer gemacht. Schon das hat mich sehr bereichert. 2011 wurde mir angeboten, eine Ausbildung zum Leiter von Wort-Gottes-Feiern zu machen und ich habe damals ohne große Überlegung zugegriffen. Die Aussicht, mich mit meinen Glauben und den Texten zu beschäftigen, hat mein Herz bewegt. Es war für mich wie eine Berufung. Ich fühle auch heute, dass die Entscheidung richtig war.

Wo hat die Ausbildung stattgefunden und wie lange hat sie gedauert? Was haben sie dort gelernt?
Die Ausbildung fand in Paderborn statt. Wir haben uns an drei Wochenenden getroffen. Die Ausbildung war sehr lehrreich und intensiv. Wir haben die Gestaltung einer Wort-Gottes-Feier besprochen und mit verschiedenen Texten gearbeitet. Zunächst haben wir diese gelesen und in lockerer Runde darüber gesprochen. Dabei sind wir immer tiefer in die Bedeutung der Texte gegangen, um anschließend unsere Erkenntnisse in Worte zu fassen. Wir haben gelernt, wie wir eine Wort-Gottes-Feier gestalten, welche Elemente dazugehören und wie wir diese bei welcher Gelegenheit einsetzen können. Eine interessante und unterhaltsame Liedkunde gehörte auch dazu. Zum Abschluss durften wir das Erlernte auch praktisch anwenden. Die Ausbilder waren sehr gut und die Ausbildung wurde so zu einer Bereicherung für mein Leben. Ich habe sehr viel Neues gelernt.

Können Sie diese Aufgabe gut in Ihren Alltag integrieren?
Es ist für mich wichtig, mich intensiv mit den Texten zu beschäftigen. Dafür benötige ich Zeit. Als ich noch berufstätig war, habe ich bisweilen schon den zeitlichen Druck gespürt. Aber inzwischen bin in Pensionär und die Vorbereitung läuft wesentlich entspannter.
Zu der Gestaltung gehört auch, passende Musik zu finden. Da kann ich mich auch auf die Organisten verlassen, die oft gute Ideen haben und die Liedauswahl musikalisch gut umsetzen. Aber es ist für mich kein Problem, wenn ausnahmsweise mal kein Organist zur Verfügung steht. Dann müssen halt musikalischen ‚Experimente‘ und ‚Höhepunkte‘ entfallen und ich greife auf ‚Bewährtes‘ zurück.

An welchen Orten in der Gemeinde kommen Sie zum Einsatz?
Ich habe schon in der Kirche ‚Heilige Familie‘, im Seniorenheim ’Peter und Paul‘, als Vertretung im Krankenhaus und zuletzt auch in der Gemeinde St. Marien Kaiserau Wort-Gottes-Feiern geleitet. Heute bin ich überwiegend im Haus am Koppelteich tätig. Die Menschen dort kommen gern, aber es fällt ihnen oft schwer, langen Texten zu folgen. Wenn ich das merke, nehme ich gern meditative Elemente hinein. Die Reaktionen waren bisher durchweg positiv, was ich als Bestätigung und Motivation empfinde.

Wie lange sind sie jeweils mit der Vorbereitung beschäftigt?
Mindestens zwei Stunden sind es schon. Zwar ist der große Rahmen vorgegeben, aber die Auswahl der Liturgie-Elemente und passender Lieder dauert. Zu verstehen, was der Tagestext (das Evangelium und/oder die Lesung) beinhaltet, den roten Faden zu finden und das dann so vorzubereiten, dass die Menschen es verstehen, benötigt besonders Zeit. Aber auch in den Tagen nach ‚Fertigstellung‘ des Konzeptes einer Wort-Gottes-Feier beschäftigt mich noch häufig das Thema und ich halte die Gedanken fest, die mir dazu kommen.

Wem können Sie die Ausbildung empfehlen?
Menschen, die neugierig auf Gottes Wort und seine Bedeutung für uns Menschen heute sind; die Interesse haben, sich mit der Liturgie von Wort-Gottes-Feiern zu beschäftigen und dabei keine Scheu haben, immer wieder Neues zu entdecken, und mit Freude das, was man in den Texten findet, auch an Menschen weiterzugeben. Ich fand es auch sehr gut und spirituell, dass man während der Ausbildung in einer anderen Umgebung die Möglichkeit hat, mit anderen Menschen Glaubenserfahrungen auszutauschen, aber auch sich selbst mit seinem Glauben und mit diesem Thema zu beschäftigen.

Würden Sie anderen empfehlen auch als Wortgottesleiter*in zu arbeiten?
Unbedingt! Wort-Gottes-Feiern vorzubereiten und durchzuführen, ist in jedem Fall eine Bereicherung – für einen selbst, aber auch für die Gemeinden. Ich war am Anfang auch unbedarft, aber inzwischen bin ich – nicht zuletzt gestärkt durch Gottes Wort – immer sicherer geworden. Und ich habe so viel für mein Leben gewonnen. Ich freue mich darauf, wenn sich noch weitere Menschen bereit erklären, als Wort-Gottes-Leiter*in tätig zu sein. Dann könnte man sich auch in einer Gruppe austauschen und vielleicht auch mal gemeinsame Gottesdienste feiern.

Sollten Sie Interesse haben, auch die Leitung von Wort-Gottes-Feiern zu übernehmen, melden Sie sich bei Pfarrer Nake oder im Pfarrbüro. Im Erzbistum Paderborn werden 2023 zwei Fortbildungen angeboten. Jeder Kurs besteht aus drei Terminen. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten Sie eine bischöfliche Beauftragung zur Leitung von Wort-Gottes-Feiern.

Ausbildungskurs 1.2023,´
Ort: Bildungsstätte St. Bonifatius in Winterberg-Elkeringhausen
Termine:
- 13./14. Mai 2023
- 16. –  18. Juni 2023
- 23./24. September 2023

Ausbildungskurs 2.2023,
Ort: Haus Maria Immaculata bzw. Liborianum in Paderborn
- 4./5. November 2023
- 24. – 26. November 2023
- 3./4. Februar 2024

Die drei genannten Termine bilden jeweils eine Kurseinheit.

Kosten:
Die Kosten für den Kurs, Verpflegung und die Übernachtung werden übernommen.