Orgel Hl. Familie

Orgel St. Marien

Kirchenmusiker: Lukas Bajon

Lukas Bajon (*1991) erhielt seine musikalische Ausbildung an der Technischen Universität Dortmund. Dort studierte er Musik mit dem künstlerischen Hauptfach Orgel und dem Schwerpunkt Orgelliteraturspiel (Examen im Februar 2017) bei DKM Dr. Christian Vorbeck (Witten), sowie Musikwissenschaft (Prof. Dr. Michael Stegemann und Prof. Dr. em. Martin Geck), Musikpädagogik und Musiktheorie (Prof. Dr. Eva-Maria Houben); private vertiefende Studien des Orgelspiels bei u.a. Domorganist Tobias Aehlig/Paderborn, bei Christina von Eynern/Wuppertal und Sebastian Söder/Wuppertal; sowie Kurse bei u.a. Leon Berben/Köln, Olivier Latry/Paris und Ben van Oosten/Den Haag. Bis zum SoSe 2021 ist Lukas Bajon mit einem Lehrauftrag an der TU Dortmund im Fachbereich Musiktheorie betraut gewesen.

Seit Juni 2012 ist Lukas Bajon Kirchenmusiker der Pfarrei Hl. Kreuz, Kamen. Seitdem haben sich verschiedene kirchenmusikalische Formate erfolgreich etabliert. Besonders beliebt sind die „Orgel Plus…“-Konzerte. Aber auch die klassischen Orgelkonzerte finden ihren Platz in der Kamener Kirchenmusik. Außerdem initiiert er seit 2016 jährlich zum Dreikönigsfest die Reihe der jährlichen Gastkonzerte, zu der renommierte Musiker und kirchenmusikalische Größen (wie u.a. Prof Thomasz Adam Nowak/Münster, Domorganist Prof. Daniel Beckmann/Mainz oder auch Domorganist Prof. Dr. Winfried Bönig/Köln) ihren Weg nach Kamen finden.

Neben der Kunstform der Orgelimprovisation liegen seine musikalischen Schwerpunkte auf dem Orgelwerk von Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy, sowie der Literatur der französischen Orgelromantik. Seit 2015 führen ihn Konzerttätigkeiten u.a. in die Metropolen des Ruhrgebietes (u.a. Dortmund, Bochum, Essen), nach Münster und ins Rheinland (Köln, Düsseldorf).

Musikalische Gemeinschaften

Chorgemeinschaft „Cäcilienchor“ und „Voices of Joy“

Der Cäcilienchor der Pfarrei Heilige Familie Kamen ist einer von zwei aktiven kirchlichen Chören. Der Chor besteht seit vielen Jahren als gemischter Chor und widmet sich der Pflege breitgefächerter geistlicher Musik. Er gestaltet jährlich verschiedene Gottesdienste in der Pfarrei Heilige Familie Kamen mit.

Das Repertoire des Chores "Voices of Joy" ist von Barock bis Moderne breit gefächert. Der musikalische Schwerpunkt liegt in der neueren englischen, geistlichen Chormusik (z.B. John Rutter). Auch Worship-Musik hat ihren Platz im Repertoire. Neben geistlicher Musik werden Musicals geprobt, die letztmalig im großen Chorkonzert im Mai 2019 zu hören waren.

Interessierte Männer und Frauen können gern bei der wöchentlichen Gesangsprobe vorbeischauen! Herzliche Einladung!

Chorleiter: Lukas Bajon - Kontakt: Ilona Weber, Tel.: 02307 /75188 
Probe: findet im Moment nicht statt
Ort: Pfarrzentrum Hl. Familie Kamen, Dunkle Str. 4

----------------------------------------------

Gesangsverein Cäcilia Kaiserau (Kamen-Methler)

Chorleiterin: Barbara Faust
Probe: findet im Moment nicht statt
Kontakt: Dieter Kuhne, Tel.: 02307/31967
Ort: Pfarrheim St. Marien Kaiserau, Harkortstr. 1

----------------------------------------------

Blasorchester St. Marien Kaiserau 1965 e.V.

Probe: Montags 19:00 - 21:30 Uhr
Kontakt: Guido Rüwald, Tel.: 01573-4637388
Ort: Pfarrheim St. Marien Kaiserau, Harkortstr. 1

  • Pfarrei Heilig Kreuz Kamen
    mit den Kirchen
    Hl. Familie Kamen und
    St. Marien Kaiserau

  • Kirchplatz 6a
    59174 Kamen

  • 02307-964370

  • 02307-9643730

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!