navi4life – Da ist Leben drin!

Irgendwie bin ich auf der Welt, um glücklich zu werden,“ vertraute mir ein Mädchen im Firmalter an, „aber ich weiß noch gar nicht, wie das gehen soll!“ Diese Unsicherheit in Bezug auf das eigene Leben begegnet mir häufig im Zusammensein mit Jugendlichen. Ihr Lebensstil ist als „hochfluid“ und zugleich „fragil“ einzuschätzen. Viele von ihnen fühlen sich verloren und bezeichnen sich als „lost generation“. Sie meinen damit die – durch die Pandemie, den Klimawandel und die weltweite Kriegsangst noch weiter gesteigerte – eigene Verunsicherung bezüglich grundlegender Fragen ihres Lebens
oder ihrer Zukunft.

Auf diese Lebenswirklichkeit heutiger Jugendlicher reagieren wir mit dem Projekthorizont „navi4life – Da ist Leben drin!“ in zwei Schritten. In einem ersten Schritt wird dem einzelnen jungen Menschen das Logbuch 1 „Mein Leben – windschief und glänzend“ angeboten. Es bietet ein Format an, das hilft, das eigene Leben anzuschauen und zu reflektieren. Jeder ist eingeladen, sich mit Logbuch und Handi an den eigenen Lieblingsort zurückzuziehen, um den einzelnen Fragen nachzugehen und sie für sich zu beantworten. Dazu helfen Videos, in denen andere Jugendliche von ihren Erfahrungen erzählen. Diese Videos sind über QR-Codes im Buch anzusteuern. So lernt der / die Einzelne, eigene Stärken und Schwächen, Vorgegebenheiten, Chancen und Träume wahrzunehmen und Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen.

Für die Präsentation des Logbuches kann das Tiny Mobil, gebucht werden. Ein zwei- bis drei-köpfiges Team des Netzwerkes navi4life präsentiert – wenn möglich außerhalb der (Schul-) Gebäude - mit Hilfe einiger Videos, die auf dem großflächigen Fernsehbildschirm auf dem Tiny Mobil angeschaut werden können, das Logbuch und animiert zur Bearbeitung. Jugendlichen unserer Pfarrei bieten wir diesen Weg im Rahmen der Firmvorbereitung an. Auch andere Firmgruppen und Klassen haben uns bereits mit dem Modul „Präsentation des Logbuches“ gebucht, von Werl bis Unna, von Attendorn bis Altenhundem.

Wird das Logbuch durch Impulse im Rahmen des Schulunterrichts oder in Gruppenarbeiten begleitet und ist die Bereitschaft / der Wunsch in der Zielgruppe der Jugendlichen vorhanden, über Themen des Logbuches in Austausch zu kommen, kann als zweiter Schritt das Vertiefungsmodul „Entscheide Dich, glücklich zu sein!“ gebucht werden. Dazu kommt entweder ein kleines Team mit dem navi4life-Mobil an den Ort der Schule, der Gruppe oder eine kleine Gruppe der Jugendlichen macht sich auf den Weg von ihrem Heimatort nach Kamen, wo im Pfarrgarten das Modul an dem eigens dafür gefertigten Tiny House durchgeführt wird. In diesem Modul werden in 200 Minuten die vier Impulse (1) "Gib Deinen Träumen und Talenten eine Chance!", (2) "Hab Mut, von Deinem Leben groß zu denken!", (3) "Übernimm Verantwortung für Dein Leben!", (4) "Finde eine Balance zwischen dem Dir und dem Wir!" - mit verschiedenen Methoden - vertieft. Auch dieses Modul ist schon von einer ganzen Reihe an Schulen und Firmgruppen gebucht worden.

Ein Stück Himmel stand schon offen, als ein Studentin mir schrieb: „Auch wenn ich schon ein wenig älter als die eigentliche Zielgruppe für das Logbuch bin, hab ich das Buch doch von Anfang bis Ende durchgearbeitet. Ich kann Dir sagen, es sind genau auch noch meine Fragen und ich war glücklich, dass ich mithilfe des Buches vieles nochmals auf mich persönlich hin überlegen konnte. Jetzt habe ich das Buch erst einmal weggestellt. Aber in ein paar Monaten nehme ich es wieder zur Hand und schaue, welche Antworten auf die Fragen ich dann geben würde und wie ich mich in der Zeit weiterentwickelt habe!“

Übrigens, dieses erste Logbuch „Mein Leben – windschief und glänzend!“ ist im Verlag Neue Stadt zu bestellen. Zwei weitere Logbücher für junge Leute entstehen schon. Das Zweite trägt den Titel „Mein Glaube – bunt und stürmisch“ und im dritten Logbuch „Mein Weg – lückenlos und kurvenreich“ stellen 5 junge Frauen und 5 junge Männer im Alter zwischen 26 – 32 Jahren, die angekommen sind im Leben, ihren eigenen Lebensweg vor. Sie erzählen, wie sie ihrem Traum getraut und gegen viele Widerstände angekämpft haben und so im Leben angekommen sind.

Wir freuen uns über jeden jungen Menschen, dem diese Bücher helfen, sich in das kostbarste Gut, was uns anvertraut ist, in das eigene Leben zu navigieren.

Meinolf Wacker

Weitere Informationen auf www.navi4life.de