Pfarrer Bernhard Nake überreicht dem Team der St. Christophorus-Kindertageseinrichtung die Urkunde über die erfolgreiche Rezertifizierung.

St. Christophorus-Kindertageseinrichtung - Rezertifiziert als familienpastoraler Ort

Die Kindertageseinrichtung St. Christophorus ist bereits zum zweiten Mal zertifiziert zum familienpastoralen Ort. Um zertifiziert zu werden, hat die Kita ein Konzept erstellt, das die fünf Punkte der familienpastoralen Arbeit beinhaltet. Hierzu gehören Evangelisierung, Beratung, Politik, Bildung und Hilfe. Die Kita hat dafür das Motto „Es ist noch Platz in unserer Arche“ gewählt. In diesem Sinne wird sie in den nächsten vier Jahren ihr Profil schärfen. Dabei wird den Kindern ganzheitlich und nachhaltig Gottes Schöpfung nahe gebracht.

Hierfür wird auf der Brachfläche neben dem ehemaligen Pfarrheim durch Anpflanzen weiterer Obstbäume eine Streuobstwiese entstehen, ein Insektenhotel gebaut und eine Wildblumen- und Wildkräuterwiese gesät. Die Kinder werden diese Pflanzen kennenlernen und entdecken, dass dort viele kleine und große Tieren eine neue Heimat finden. Das alles wird in die pädagogische Arbeit einfließen. So können sie ein Gespür für das entwickeln, was uns selbst und unsere Natur ausmacht, aber auch Neues und Anderes erlernen.