Firmung in der Pfarrei Heilig Kreuz Kamen - „Jeder und jede ist ein hoffnungsvoller Fall!“

DankwortVon Montag, 22.11. bis Mittwoch 24.11.2021 spendete Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB aus Paderborn im Rahmen seiner Firmreise 55 Jugendlichen der Pfarrei Heilig Kreuz Kamen in sehr persönlich gestalteten Gottesdiensten das Sakrament der Firmung.

Er begann seine Predigten jeweils mit einer persönlichen Erfahrung. Auch an seinen Latein-Lehrer erinnerte er sich schmunzelnd. Diesem – die  Sprache perfekt beherrschend – hatte es an pädagogischem Geschick gefehlt. So hatte Weihbischof Dominicus mehrfach im Latein-Unterricht den Satz hören müssen: „Meier, Du bist ein hoffnungsloser Fall!“  - „Also“ – so der Bischof  zu den Jugendlichen – „hier steht ein hoffnungsloser Fall vor Euch!

Aber Ihr habt gemerkt, mit Gottes Hilfe bin ich weiter gegangen  und ER hat mich durch das Leben und durch die Kraft des Heiligen Geistes stark werden lassen, denn für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Jeder und jede von Euch ist ein hoffnungsvoller Mensch!