Skip to main content

go4peace - Europäischer Kreuzweg in der Fastenzeit 2022


„Gib mir zu trinken!“ bittet Jesus die Samariterin am Jakobsbrunnen (Joh 4)„Mich dürstet!“ schreit er am Kreuz (Joh 19). Jesus ist als Dürstender auf diese Erde gekommen und auf ihr unterwegs gewesen. Ihn dürstet nach (unserer) Liebe und nach unserer Geschwisterlichkeit.
So haben sich Jugendliche aus den Friedensnetzwerk go4peace entschieden, in diesem Jahr durch die ganze Fastenzeit hindurch einen „europäischen Kreuzweg“ zu gehen.
Jeden Samstagabend in der Fastenzeit treffen sie sich zu sieben Kreuzwegstationen für eine halbe Stunde zu einem Internet-meeting, um diese Zeit gemeinsam mit Jesus zu leben. (Ausnahme Karsamstag, da findet das Treffen schon am Abend des Karfreitags statt.)
Die erste Station, die „Geißelung Jesu“ (1), wird von der Gruppe aus Bosnien und Herzegowina vorbereitet und durchgeführt, die zweite Station, die „Dornenkrönung“ (2) von einer Studentin aus Frankreich. Die „Verurteilung Jesu“ (3) liegt als Thema in der Verantwortung der Slowenen und das Thema „Veronika“ (4) beschäftigt die Albaner. In der fünften Woche bedenken die polnischen Jugendlichen mit uns allen die Person „Simon von Zyrene“ (5) und eine Studentin aus dem Vereinten Königreich bereitet „die Kreuztragung“ (6) vor. Die „Kreuzigung“ (7), die uns am Karfreitag in der Karwoche beschäftigen wird, wird von der ukrainischen Gruppe vorbereitet und am Samstag der Osterwoche teilen alle miteinander ihre persönlichen Ostererfahrungen.
Neben biblischen Texten und Gebeten wird es um aktuelle Leidsituationen im jeweiligen Land gehen. So freuen wir uns, mit all unseren Erfahrungen Jesus gemeinsam nachfolgen zu können.