Mariaklelia Mraja - Sponsorenkreis gesucht

Mein Name ist Mariaklelia Mraja. Ich bin 19 Jahre alt und komme aus Albanien. Aufgewachsen bin ich mit meinen drei Schwestern und meinen Eltern in einer kleinen Wohnung in Shkodra. Ich habe gerade mein Abitur am österreichischen Gymnasium „Peter Mahringer“ in Shkodra gemacht. Jetzt möchte ich in Graz ein Fachhochschulstudium in Wirtschaftswissenschaft am Joanneum beginnen. Dafür bitte ich sehr um Ihre Unterstützung.

Ich möchte Ihnen und Euch ein wenig von meiner Geschichte erzählen.

Alles begann vor ungefähr 8 Jahren, als ich mich für eine weiterführende Schule entscheiden musste. Da eine meiner Schwestern auch zum österreichischen Gymnasium in meiner Stadt Shkodra ging, habe ich mich entschieden, dort auch einen bilingualen Weg – es wird in Albanisch und Deutsch unterrichtet - zu beginnen. Nach sechs Schuljahren auf dem Gymnasium – unser Schulsystem ist etwas anders geordnet als in Deutschland - bekam ich mein österreichisches Abitur (Matura) mit ausgezeichnetem Erfolg. Mit dem Besuch dieser Schule hatten sich für mich neue Horizonte eröffnet. So wuchs in mir der Wunsch, ein Studium  im Ausland anzustreben.

Meine Familie konnte mich auf diesem Weg finanziell nicht unterstützen. Mein Vater erhält als Polizist nur einen geringen Lohn, was in Albanien der Normalfall ist. Meine Mutter findet zurzeit keine Arbeit.

Vor fünf Jahren habe ich das geistliche Netzwerk go4peace kennengelernt. go4peace war mit ca. 100 jungen Leuten aus 16 verschiedenen Ländern in meiner Stadt Shkodra, und wir haben uns in vielen Workshops für das Gemeinwohl der Stadt engagiert. Die Freude, die ich in diesen Tagen mit den anderen erlebt habe, spüre ich noch heute in meinem Herzen. Für mich hat sich mit diesem Camp die europäische Welt aufgetan und so war es klar für mich, auch im Jahr 2018 in Koszalin / Polen und 2019 in Brno / Tschechische Republik mit dabei zu sein. Das tägliche Leben mit dem Evangelium ist mir seither sehr wichtig geworden. Vielleicht hat sich ja auch mancher von Euch die App go4peace auf sein Smartphone geladen. Im vergangenen Jahr habe ich in einem Video-Meeting den Firmbewerber*innen aus Kamen von meinem Glauben erzählt. Sie haben mir total aufmerksam zu gehört und ich war so glücklich, das schon auf Deutsch zu schaffen.

Dieses Jahr werde ich als einzige Albanerin im hybriden Camp in der slowenischen Gruppe mit dabei sein. Bei Euch in Kamen sind ja viele Ukrainer*innen im Camp. Wer von Euch beim Camp mit dabei ist, wird mich dann in Slowenien sehen.

Ja, ich habe mich entschieden:

Ich möchte dafür leben, dass unsere Welt mehr Familie wird und
dass wieder Friede einkehrt.

Dafür möchte ich mich auch mit meinem Wirtschaftswissenschaftsstudium einsetzen. Ich danke jedem von Ihnen und Euch, der mich durch Gebet und finanziell unterstützen kann. Ich möchte Euch jedes Vierteljahr durch einen Rundbrief an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. So leben wir gemeinsam für die eine Menschheitsfamilie.

Mariaklelia Mraja

Liebe Interessierte,
wenn Sie das Studium von Mariaklelia Mraja unterstützen können, geben Sie bitte eine kurze Rückmeldung an Meinolf Wacker. (Meinolf Wacker, Kirchplatz 7, 59174 Kamen, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 0172-5638432), Ich werde den zukünftigen Sponsorenkreis koordinieren. Sie können einen einmaligen Betrag spenden oder einen Dauerauftrag für ein Jahr auf folgendes Konto einrichten:

Konto für die Unterstützung:

Pfarrei Heilig Kreuz, Kamen
IBAN:  DE08 4416 0014 5021 3901 01
BIC:     GENODEM1DOR
Dortmunder Volksbank
Stichwort: Studien-Unterstützung M. Mraja

Auf Wunsch erhalten Sie jeweils im Januar des Folgejahres eine Spendenbescheinigung.

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
Meinolf Wacker