Freude und Dankbarkeit!

Ich freue mich auf die Zeit in Kamen und auf die Begegnungen mit Ihnen!“

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als ich mich vor 12 Jahren als die neue Gemeindeassistentin mit diesen Worten in den Gottesdiensten vorstellte – voller Vorfreude, Motivation und Neugierde auf das, was mich im Pastoralverbund Kamen-Kaiserau erwarten würde. Ich bin ehrlich, es war auch eine große Portion Aufregung dabei, denn Kamen war nicht nur eine neue Stadt für mich, es waren auch meine ersten beruflichen Schritte, die ich nach meinem Anerkennungsjahr nun in Kamen gehen durfte. Ein echter Neubeginn mit dem bekannten Zauber des Anfangs – und dieser Zauber hielt lange an.

12 Jahre später möchte ich mich von Euch und Ihnen verabschieden, denn ab dem 01.11.2022 werde ich meine Stunden in der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle in Soest aufstocken. Meine ersten Berührungspunkte mit der Beratertätigkeit begannen 2016 mit dem Weiterbildungsstudium Master of Counseling, Ehe-, Familien-, Lebensberatung in Paderborn. Seit 2020 arbeite ich in der Beratungsstelle bereits mit 50%.

Wenn ich also nun auf meine 12 Jahre als Gemeindereferentin in der Pfarrei Heilig Kreuz Kamen zurückblicke, dann spüre ich eine große Freude, denn ich habe viel zusammen mit Euch und Ihnen beten, erleben, gestalten, ausprobieren und erfahren dürfen. Dafür bin ich sehr dankbar. Besonders das Feld der Familienpastoral durfte ich mit vielen ehrenamtlich Engagierten gestalten und so den Kindern und Familien auf kreative Art und Weise neue Räume eröffnen, Gemeinschaft zu erleben und Gott zu begegnen. Sei es beispielsweise in der Kommunionvorbereitung, in der Kinderkirche und besonders mit dem Projekt „Orte der Kirche“. Dieses Projekt hat die mittlerweile doch schon bekannten Kriminächte entwickelt, die bereits zehnmal mit einem großen bunten Team stattfinden konnten. Dies alles war und ist möglich, weil sich in den Begegnungen und dem Miteinander-unterwegs-sein Ideen entwickeln konnten, Gott unter uns einen Platz zu geben und ihn erfahrbar werden zu lassen. Dies machte die gemeinsame Zeit aus und dafür möchte ich mich bedanken.

Danke für die Zeit in Kamen, in der Pfarrei Heilig Kreuz.
Danke für die Freude und das Engagement bei all den gemeinsamen Aktionen, Gottesdiensten, Projekten und Fahrten.
Danke für eine gute Teamarbeit.
Danke für die Begegnungen und das Miteinander.

Ich wünsche Euch und Ihnen für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen. Schließen möchte ich gerne mit dem Refrain eines Liedes, der in den letzten 3 Jahren in der Kommunionvorbereitung ein Ohrwurm war und den Kirchenraum in den Weggottesdiensten mit einer mutmachenden und stärkenden Botschaft erfüllte:

Mache dich auf, werde Licht. Zeig der Zukunft dein Gesicht, schenk dem Leben weiten Raum, hab Gottvertrauen.

Eure und Ihre

Katharina Levenig
Liebe Gemeindemitglieder der Pfarrei Heilig Kreuz Kamen,

nach 12-Jahren Einsatz im Pastoralverbund Kamen Kaiserau und dann in der Pfarrei Hl. Kreuz Kamen wird Frau Levenig am Sonntag, 30.10.2022 um 11 Uhr in der heiligen Messe in der Pfarrkirche Hl. Familie Kamen verabschiedet. Anschließend ist die Gemeinde zur einer Verabschiedungsfeier mit einem Imbiss im Pfarrzentrum Hl. Familie Kamen, Dunkle Str. 4 eingeladen. Es besteht die Möglichkeit, bei dieser Gelegenheit Frau Levenig ein Dank- oder Grußwort auszusprechen. Wir bitten, das vorher bis zum 28.10., 12 Uhr im Pfarrbüro, Tel.: 02307-964370 anzumelden. Herzlichen Dank!
Pfarrer Bernhard Nake