Erstkommunionvorbereitung

Liebe Kommunionfamilien Kamen,

„Weites Herz – offene Augen“

so lautet das Motto der diesjährigen Kommunionvorbereitung, die in dem Kommunionfest am Samstag, 10.06.2023 ihren Höhepunkt findet.
Eingeladen zur Kommunionvorbereitung und zum Kommunionfest sind alle katholischen Kinder der Klassen 3 zusammen mit ihren Familien. Bitte geben Sie die Informationen gerne an interessierte Familien weiter, die keinen Brief von uns bekommen haben.
Durch den Weggang von Frau Levenig zum 01.11.22, die als Gemeindereferentin bisher die Organisation der Kommunionvorbereitung übernommen hat, ergibt sich eine neue Situation. Wir geben mit diesem Schreiben die ersten Informationen an Sie weiter. Weitere Informationen folgen nach dem die Anmeldungen eingegangen sind.

Kommunionanmeldung:
In diesem Jahr wird die Anmeldung zur Kommunionvorbereitung und zum Kommunionfest erstmals online stattfinden.
Der Anmelde-Zeitraum ist von Mittwoch, 19.10.22 - Mittwoch 16.11.22.
Wenn Sie Fragen zur Anmeldung haben melden Sie sich gerne im Pfarrbüro bei Frau Markwiok oder bei Frau Gibbels unter der Telefonnummer: 02307/964370.
Hier geht es zur Online-Anmeldung für die Erstkommunion 2023: Anmeldung zur Erstkommunion

Kommunionvorbereitung:
Die Kommunionvorbereitung beginnt mit einem Parcours zur Sternsingeraktion „Licht sein für andere“ am Samstag, 03.12.2022 in einem Zeitfenster von 9:30-12 Uhr in der Kirche Heilige Familie in Kamen.
An diesem Tag bekommen die Kommunionkinder auch ein Buch, das sie während der Vorberei-tungszeit begleiten wird. Bitte bringen Sie an dem Tag einen Kostenbeitrag von 5 Euro mit.
Die Kommunionkinder sind herzlich eingeladen, bei der Sternsingeraktion am Samstag, 07.01.2023 mitzumachen!
Nähere Informationen zu den weiteren Vorbereitungselementen (Themen-Parcours, Sternsinger-aktion, Beichtvorbereitung, Familiengottesdienste und zusätzliche Aktionen) folgen.

Kommunionfeiern:
Es finden zwei Kommunionfeiern für Samstag, 10.06.2023 statt. Eine Kommunionfeier wird in der Kirche Sankt Marien in Kamen-Methler stattfinden die andere in der Kirche Heilige Familie in Kamen. Die Kinder einer Schule feiern in der Regel auch gemeinsam das Kommunionfest.

Üben für die Kommunionfeier, Freitag, 09.06.23
15:00 Uhr St. Marien Kaiserau
16:30 Uhr Heilige Familie Kamen
Kommunionfeiern Samstag, 10.06.23
10:00 Uhr Sankt Marien, Methler
12:00 Uhr Heilige Familie, Kamen

Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zeit der Kommunionvorbereitung und grüße Sie auch im Namen des Vorbereitungsteams ganz herzlich.

Bernhard Nake