Erntedankfest im Altenzentrum Peter und Paul

Am Freitag, den 07.10. feierten wir in Peter und Paul unser Erntedankfest. In einem lebendigen Gottesdienst mit den Bewohnern*innen und Mitarbeitenden des Hauses, packten wir gemeinsam einen "Erntekorb" aus und dankten Gott anhand der Gaben ,die als Symbol standen, für all das Gute und Schöne welches er uns im Laufe des  Leben geschenkt hat . Nach dem Gottesdienst waren alle eingeladen zu einem gemeinsamen Mittagessen. Es war für alle ein schönes Fest.  Eine Bewohnerin nach dem Gottesdienst: "Danke, für den schönen Gottesdienst, ich hatte Tränen in den Augen und war sehr berührt, da mir so viele schöne Erinnerungen meines Lebens in den Sinn kamen". Eine Mitarbeiterin: " Es war ein so wohltuender Gottesdienst von Beginn an bis zum Schluss."

Die Gaben des Erntedankaltares werden wir diese Woche gemeinsam mit den Bewohnern zu einer leckeren Gemüsesuppe und einer Kürbissuppe verarbeiten und so an die schöne, gemeinschaftliche Erfahrung des Gottesdienstes und des Beisammensein danach anknüpfen.

Ilona Schickentanz, seelsorgliche Begleitung, Altenzentrum Peter und Paul