Skip to main content
Foto: Emilia Sokol

Messdiener Ausflug in den Kletterpark Hamm

Am Sa, 24. September hieß es für die Messdienerinnen und Messdiener der Pfarrei Hl. Kreuz Kamen: „Auf geht’s in den Kletterpark!“. Mit Bus und Bahn machten wir uns auf den Weg in den Kletterpark in Hamm. Dort angekommen, wurden wir alle mit der Kletterausrüstung, Helmen und Handschuhen versorgt. Gemeinsam erhielten wir eine Einweisung über die Sicherung beim Klettern und über den Nutzen der Seilrutschen.

Endlich durften wir auch, erst einmal nur auf der Übungsstrecke, klettern. Nach der Übungsstrecke ging es dann endlich an die Kletterparcours. Ein Teil von uns startete mit dem leichten Parcours, die Mutigeren unter uns wagten sich sofort an den mittleren Parcours. Grenzen wurden ausgetestet, Ängste überwunden, vereinzelt mussten Tränen getrocknet werden. Doch der Zusammenhalt und der gegenseitige Zuspruch in unserer Gruppe führte dazu, dass niemand daran dachte aufzugeben.

Ob Messdiener in der Ausbildung oder alter „Hase“ - alle hielten zusammen und feuerten sich gegenseitig an. Das Wetter meinte es gut mit uns; während des Klettern trafen uns nur vereinzelt Regentropfen, dafür mussten wir den Rückweg im Regen antreten.

Das Eis am Bahnhof ließ dann aber den Gang durch den Regen schnell vergessen.

Eingangsbild: Madleen Heyen