Caritas-Adventssammlung - An der Seite der Armen

Mit dem Motto "An der Seite der Armen" erinnert die Caritas daran, dass fast ein Fünftel der Kinder in Deutschland heute in Familien leben, die mit den schmalen Regelsätzen der Sozialhilfe oder des Arbeitslosengeldes auskommen müssen. Sichtbar wird nur ein kleiner Teil der Armut, z.B. wenn Menschen auf der Straße leben. Ansonsten fällt sie nach wie vor kaum auf. Das liegt daran, dass diese alleinstehenden Menschen oder Familien nicht die Mittel haben, um am Leben der Gesellschaft teilhaben zu können. Armut ist ein uraltes, aber nach wie vor immer noch aktuelles Thema.

Die Spendeneinnahmen sind gerade für die Pfarrgemeinden eine wichtige Quelle, um Unterstützung für Personen in unterschiedlichen Krisensituationen anbieten zu können, zum Beispiel für in Not geratene Familien, für kranke oder vereinsamte Personen, für Menschen mit Handicap oder Flüchtlinge. Mit ihrer Spende unterstützen Sie Menschen in den verschiedensten Notlagen, denen durch den Einsatz der Caritas wirksam geholfen werden kann. 70% ihrer Spende verbleiben vor Ort, 30% werden an die Kreiscaritas nach Unna weitergeleitet, die sich ja ebenfalls um Notsituationen in unserer Pfarrei kümmert.

Die Adventssammlung findet im Zeitraum 19.11– 10.12.22 statt. Einige Damen der Caritas-Konferenzen Kamen werden Hausbesuche durchführen. In einem Anschreiben, das von Mitarbeiter*innen in die Briefkästen geworfen wird, bittet die Caritas ebenfalls um Unterstützung.

Am Sa./So., 26./27.11.2022 wird bei uns diese Kollekte für die Caritas gehalten.

Sie können ihre Spende auch auf folgende Konten überweisen:
Caritas Konferenz Hl. Familie Kamen
Stichwort: Adventssammlung