Ein Jahr danach – Hoffnung in dunkler Zeit

Am 24.02.2022 begann in Europa ein Krieg, den viele nicht mehr für möglich gehalten hatten. Russland griff die Ukraine an. Mittlerweile leben viele Ukrainer*innen an vielen Orten Europas – auch hier in Kamen bei uns.

Am 24.02.2023 lädt das Netzwerk go4peace von 18 - 24 Uhr zu einer Nacht des Wachens und Betens in die Kirche Heilige Familie Kamen, Dunkle Straße 8 ein. Unter dem Leitwort „Hoffnung in dunkler Zeit“ wird Raum für Stille und Austausch sein, um dem Frieden in uns und unter uns Raum zu geben. Die Seitentür der Kirche (mit der Rampe) wird bis Mitternacht geöffnet sein.

Am 26.02.20231, 12.30 Uhr  lädt go4peace zur Ausstellung „Impressionen des vergangenen Jahres“ ebenfalls in die Kirche Heilige Familie Kamen ein.  Tetiana Nychyporenko, Lehrerin aus der Ukraine, hat Eindrücke des Kriegsjahres in ihren Zeichnungen festgehalten und verarbeitet. Sie wird ihre eindrucksvollen Zeichnungen darbieten. Halyna Letnyanka, die für einige Tage als Gast in Kamen weilt, ist Mitglied der in Kiew ansässigen Ukrainischen Sozialakademie. Sie wird schildern, wie sie, als junge Frau, in den Wirren des Krieges in ihrem Land nicht zur zu überleben, sondern zu leben gelernt hat. Zugleich wird sie einige ihrer Gedichte aus der Anfangszeit des Krieges vortragen. Die aus Odessa stammende Gitarristin Nina Holovatiuk umrahmt musikalisch mit ihrer ukrainischen Gitarrengruppe mit den Jugendlichen Yaroslawa, Ivan, Gleb, Artem, Aleksandra, Taras das Programm.