Fotos Lukas Bajon u. Roswitha Patschkowski

Sanierung der großen Klais-Orgel in der Kirche Hl. Familie

Über vier Wochen der Orgelsanierung sind bereits um – ein Zwischenbericht

Am Mo., dem 09.01.2023 begann die aufwändige Sanierung und Generalüberholung unserer Klais-Orgel in der Kirche Hl. Familie. Seitdem sind viele sichtbare und unsichtbare Arbeitsschritte erfolgt, über die ich Ihnen an dieser Stelle einen kurzen Überblick verschaffen möchte. Die erste wirklich gute Nachricht war, dass wir erfreulicherweise keine Probleme mit Feuchtigkeit, Schimmel oder dem Holzwurm haben und die Orgelbauer der Orgel einen erstaunlich guten Zustand attestieren konnten. Zunächst erfuhr die Orgel eine Grundreinigung. Nicht nur das komplette Pfeifenmaterial wurde gereinigt, sondern auch sämtliche Böden und Wände. Alle Pfeifen sind bereits ausgebaut, gereinigt, repariert und in Teilen wieder eingesetzt worden. Alle Dichtungen, Membranen und Kontakte wurden geprüft und bei Bedarf ausgetauscht .

Auch der Spieltisch wurde auseinandergebaut, jede Taste neu justiert und die Anschläge verbessert. Die Orgelbühne diente dabei als großer Lagerplatz für das Pfeifenmaterial und als Werkstatt.

Im kommenden Monat geht es an die Neu- bzw. Nachintonation der Pfeifen sowie der Stimmung und an die Sanierung der Elektronik.

Zur Zeit sieht es so aus, als dass der Zeitplan einzuhalten ist und die Orgel spätestens Ostern wieder klingen wird. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit der Fotodokumentation und den kurzen Erläuterungen einen kleinen Überblick über den Stand der Arbeiten verschaffen konnte.

Herzliche Grüße,

Lukas Bajon, Kirchenmusiker