Foto: Markus Kohz c/o Werbewerkstatt Korinski

Konzert mit Domorganist Professor Daniel Beckmann am 12.05., 19 Uhr

„Nach der Sanierung komme ich wieder…,“
das waren Daniel Beckmanns Worte, nachdem er im Mai 2021 das erste Mal in Kamen an der großen Klais-Orgel zu Gast war. Schon vor zwei Jahren war er -zurecht- begeistert von diesem Instrument und ahnte wohl schon, was die Sanierungsarbeiten für ein Ergebnis bringen würden.

Jetzt, 2 Jahre später, sind in drei Monaten…

…alle Holzböden und -Wände gereinigt.
…das komplette Schwellwerk-Jalousien überarbeitet.
…knapp 3000 Pfeifen repariert, gereinigt, nach- bzw. neuintoniert und gestimmt.
…die komplette Elektronik erneuert und meterweise Kabel ausgetauscht.

Darüber hinaus ist der komplette Spieltisch auseinander gebaut worden, jede Taste wurde nachjustiert und eine Spieltisch- und Pedalbeleuchtung ist nachgerüstet worden. Das Notenpult und die Orgelbank wurden erneuert. Unzählige Arbeitsstunden und Beratungen mit mir als zuständigem Kirchenmusiker über Winddruck, Pfeifenweiten und Klangvorstellungen später kann man nun einem „neuen“ Instrument lauschen, dass die Instrumente einiger Kathedralen in den Schatten stellen dürfte.

Deshalb freue ich mich, dass mit Domorganist Professor Daniel Beckmann aus Mainz einer der aktuell bedeutendsten Organisten weltweit erneut zu uns nach Kamen kommt und die neue Klanggewalt und -Vielfalt vorstellen wird. Zu diesem Konzert am Freitag, 12.05.2023 um 19 Uhr in die Kirche Hl. Familie lade ich euch und Sie sehr herzlich ein.

Herzliche Grüße,
Lukas Bajon