Caritas-Konferenzen - Was wir machen!

In den Caritas-Konferenzen Deutschlands setzen sich rund 60.000 Ehrenamtliche in verschiedensten Feldern für ihre Mitmenschen und Menschen in Not ein. Daraus erwachsen stets neue Projekte, Initiativen und Ideen. Mit der Vielfalt unserer Aufgaben wird Kirche vor Ort lebendig. Im Bereich der Pfarrei Hl. Kreuz Kamen sind die Caritaskonferenzen Heilige Familie Kamen und St. Marien Kaiserau tätig. Diese möchten sich und ihre Arbeit gern vorstellen und Ihnen erzählen, was alles durch die Spenden, Beiträge und ehrenamtliche Mithilfe der Gemeindemitglieder ermöglicht wird. Dafür danken wir sehr herzlich.

St. Marien Kaiserau
Etwa zehn ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Caritaskonferenz sind derzeit aktiv und besuchen Kranke und Einsame sowie Menschen in persönlichen und finanziellen Notlagen - unabhängig von ihrem Alter oder ihrer Herkunft oder betreuen sie durch telefonischen oder schriftlichen Kontakt. Wir überbringen dabei auch den Geburtstagsgruß der Pfarrgemeinde. Wir gratulieren zu Ehejubiläen und sprechen unser Beileid in Todesfällen aus. Die von der Caritas organisierte wöchentlich stattfindende Seniorenrunde hat seit einiger Zeit wieder guten Zuspruch und bereitet jeden Dienstag ca. 20 Personen einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen, Gesprächen und abwechslungsreichem Programm. Ein großer Bereich der Hilfeanfragen an die Caritas besteht weiterhin im Bereich der Familienhilfe. Wir helfen bei Mangel an Lebensmitteln, Schulbedarf für die Kinder, Organisation von Kleidung, Kostenersatz für Medikamente, Kostenerstattung von Reparaturen von wichtigen Haushaltsgeräten und vielem anderen mehr. Dass uns zurzeit immer mehr Anfragen im Bezug auf die allgemeinen Preissteigerungen und Energiekostenanstiege erreichen, ist für jeden vorstellbar und verständlich. Auch vermitteln wir in besonderen Problemlagen den Kontakt zu den hauptamtlichen Fachkräften des Caritasverbandes, des Sozialdienst katholischer Frauen oder an andere Fachverbände.

Heilige Familie Kamen
In der Caritaskonferenz Heilige Familie Kamen sind etwa zwölf ehrenamtliche Mitarbeiter*innen tätig. Diese besuchen vor allem Senioren und Seniorinnen, überbringen Geburtstagswünsche, gestalten einmal im Jahr ein gemütliches Kaffeetrinken für die Bewohner der Altenheime, helfen unbürokratisch, wo es keine oder kaum staatliche Hilfe gibt. Dies sind:

• konkrete Einzelhilfen
  • Unterstützung ortsnaher Beratungseinrichtungen
  • Hilfe für Obdachlose
  • Weihnachtstüten für Obdachlose.

Hier sind Sie genau richtig!
Mit Ihren Fähigkeiten, Ideen, Erfahrungen und Ihrer verfügbaren Zeit sind Sie im Netzwerk der Caritas-Konferenzen genau richtig! Helfende Hände sind herzlich willkommen. Wenn Sie Interesse haben, uns bei unserer Arbeit zu unterstützen, melden Sie sich im Pfarrbüro Hl. Kreuz Kamen.
Wir freuen uns auf Sie.

Spendenkonten der Caritas-Konferenzen :
Caritas-Konferenz Hl. Familie Kamen
Stichwort: Arbeit der Caritas-Konferenz