Literarischer Lesespaziergang - So., 09.07.2023 ab 15:00 Uhr

Wer gerne politische Krimis hört, wird in der Kath. Kirche Heilige Familie, Jan Christoph Nüse hören können. Geboren in Dortmund als echtes Kind des Ruhrgebietes zu Beginn der Kohlekrise. Mit fünf Jahren der Umzug in einen Vorort von Würzburg, in den Bereich des Pfarrers Fritz. Mitte der sechziger dann zurück, an den Rand des Ruhrgebiets. Studium an der ersten Universitäts-Neugründung nach 1945 in Bochum: Sozialwissenschaften, Germanistik und Politikwissenschaften. Heute Redakteur und Reporter beim Fernsehsender Phoenix in Bonn, Brüssel und Straßburg.

Er liest aus seinem Roman „4 Tage im Juni“: „In der Zeit besuchte John F. Kennedy Deutschland. Es gibt keine Anhaltspunkte für Anschlagspläne auf den Präsidenten. Als aber am ersten Tag ein Mann versuchte auf Kennedy zu schießen, verändert sich schlagartig die Situation. Es wird deutlich, Kennedy hat in Deutschland mächtige Feinde. Sie halten den Präsidenten zu nachgiebig gegenüber der Sowjetunion.“ Gekonnt vermischt der Autor reale Geschehnisse mit fiktiven Elementen.

Es liest auch der Autor Thomas Bachmann:
Er lebt in Leipzig, arbeitete u.a. als Ingenieur und Sozialarbeiter, 1988/90 Liedermacher, 1995 Mitbegründer des „Leipziger Literaturkreises“, insgesamt fünf Ausstellungen „Grafik und Fotografie“, ab 12/2001 freiberuflich; Lesungen für Kinder. Bislang mehr als zwanzig Bücher, unter anderem die Anthologien „Schlafende Hunde“, politische Lyrik, verschiedene Chansonprojekte.
Er ist ein Dichter mit großen lyrischen Fähigkeiten.

Neben seinen Gedichten wird er auch aus dem „Kneipen-Philosophen“ lesen.

Lassen Sie sich, wie viele vor Ihnen, überraschen. Thomas Bachmann ist nicht nur ein guter Schriftsteller, sondern auch ein sehr guter Musiker. Das werden Sie erleben, wenn er Sie zwischen den Lesungen musikalisch begleitet.

(Text: Bernhard Büscher)