Orgelkonzert mit Domorganist Sebastian Freitag aus Dresden!

Es ist mir eine besondere Ehre, zum dritten Orgelkonzert anlässlich des Abschlusses der Sanierungsmaßnahmen einen weiteren „alten Bekannten“, nämlich den neuen Dresdener Domorganisten Sebastian Freitag, begrüßen zu können. Am Freitag, dem 22.09.2023, wird er ab 19 Uhr ein festliches Orgelkonzert mit Werken unter anderem von Edward Elgar (Pomp and Circumstance March No. 1), Johann Sebastian Bach (Präludium und Fuge D-Dur) und Gereon Krahforsts Choralpartita über „Wunderschön prächtige“ in der Kirche Hl. Familie zu Kamen präsentieren

Sebastian Freitag, in Paderborn geboren, studierte Kirchenmusik (A-Examen) und Orgel (Konzertexamen) an der Hochschule für Musik in Detmold bei Gerhard Weinberger, Martin Sander sowie Tomasz Adam Nowak.

Seit März 2022 wirkt er als Domorganist in Dresden an der letzten und größten Orgel aus der Werkstatt Gottfried Silbermanns. Zuvor war er von 2013-2022 als Dekanatskirchenmusiker und von 2011-2013 als Interims-Domorganist in Paderborn tätig. 2017-2021 hatte er ferner einen Lehrauftrag für Orgel an der Universität Paderborn. Zyklisch spielte er die Gesamtwerke von Bach (2018), Franck (2019) und Buxtehude (2021) in Paderborn. Zwei CD-Einspielungen sowie Aufnahmen für Fernsehen und Rundfunk runden seine Tätigkeit ab.

Einlass ist ab 18:30 Uhr. Fühlen Sie sich ganz herzlich eingeladen.

Es grüßt Sie herzlich

Lukas Bajon, Kirchenmusiker