Zukunftskonvent, 27.04.2024 - Pilgern & Zusammenkommen

Liebe Schwestern und Brüder in der Gemeinde Heilig Kreuz Kamen,

gern weise ich auf ein Ereignis hin, das mir sowohl mit Blick auf unseren kirchlichen Transformationsprozess als auch auf die neue Bischofsernennung wichtig zu sein scheint. Ich gebe hier erste Informationen über dieses Ereignis an Sie weiter, so, wie sie auf der Homepage des Erzbistums zu finden sind:

Das Erzbistum Paderborn lädt alle hauptberuflich und ehrenamtlich Engagierten zu einem Diözesanen Zukunftskonvent ein. Er findet am Sa, 27. April 2024 in Werl statt und steht unter dem Leitwort „Wollt auch ihr gehen?“ (Joh 6,67).

Der Zukunftskonvent 2024 in Werl wird als diözesaner Pilgertag stattfinden. Er ist ein diözesaner Pilgertag, bei dem auch der designierte Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz dabei sein wird. Die Teilnehmenden treffen sich zu Beginn der Veranstaltung an verschiedenen Orten und wandern in mehreren Gruppen auf unterschiedlichen Wegen nach Werl. Die Gehzeiten betragen zwischen 20 Minuten und zwei Stunden.Nach der Ankunft in Werl finden an verschiedenen Orten der Innenstadt für die Pilgernden Workshops und Themenarbeit statt. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Tag endet mit einem Gottesdienst in der Werler Wallfahrtskirche, der um 16 Uhr beginnt.

Nähere Informationen zu Startpunkten und Organisation der Wanderungen sowie zum genauen Programm werden zu einem späteren Zeitpunkt an die Angemeldeten verschickt.

Der designierte Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz (rechts, mit Diözesanadministrator Dr. Michael Bredeck) wird beim Diözesanen Zukunftskonvent dabei sein.Diözesanadministrator Dr. Michael Bredeck bezeichnet den Zukunftskonvent in einem Schreiben als interaktives und Kraft gebendes Format für all diejenigen, „die ihre persönliche Energie in die Zukunft unserer Kirche im Erzbistum investieren wollen und können – in aller Ehrlichkeit und in der Ambivalenz der Gefühle zwischen Resignation und Aufbruch, zwischen Frust und Lust“. Und weiter: „An dem Tag sollen grundlegende Haltungen und Themen der weltweiten und der diözesanen synodalen Prozesse zusammengebracht werden. Sie sollen erfahrbar werden auf Pilgerwegen und bei einer zentralen Zusammenkunft in Werl – im gemeinsamen Beten und Austausch.“

Liebe Gemeindemitglieder,
mir scheint dieses Ereignis eine Chance zu sein, untereinander und auch miteinander in ein vertieftes Gespräch über unsere Situation in den Gemeinden, aber vor allem auch über unsere Aufgaben und unsere Ausrichtung in der Zukunft ins Gespräch zu kommen. Denn ich glaube, es geht hier nicht vorrangig um die Entwicklung neuer Pastoralpläne oder -strategien, sondern um eine Klärung und Vergewisserung darüber, wofür wir als Kirche, als Gemeinde da sind.

Sie können sich jetzt schon zu dem Zukunftskonvent anmelden. Weitere Informationen zu Ablauf und Organisation der Veranstaltung werden zu einem späteren Zeitpunkt an die Angemeldeten verschickt.

Die Anmeldung erfolgt über das Bildungs- und Tagungshaus Liborianum:
www.liborianum.de/programm/o01pbrt002

Herzlich lade ich dazu ein!

Bernhard Nake, Pfr.

Foto: © Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn