Bild: Markus Weinländer In: Pfarrbriefservice.de

Glocken sind defekt

In der Pfarrkirche Heilige Familie gibt es im Moment kein „volles Geläut“ und auch keine „Viertelstunden-Anschläge“.
An Glocke Nr. 4 (der zweitgrößte) ist der Anschlaghammer abgebrochen, der im Viertelstundentakt die Zeit angibt - wegen Materialermüdung oder wegen dem Durchgang der schwingenden Glocke beim Läuten, als der Hammer in ungünstiger Position stand und von der Glocke abgerissen wurde. Außerdem liegt ein elektronischer Schaltfehler für Glocke Nr. 5 vor (die größte Glocke im Geläut). Die funkgesteuerte Uhr, die das Geläut schaltet, ist ebenfalls defekt.

Unsere betreuende Glockenspezialfirma hat momentan keinen Techniker abrufbar (Facharbeitermangel), der die Schäden zeitnah beheben kann. Daher müssen wir uns in Geduld üben, denn vor Ostern wird eine Reparatur des Geläuts aller Voraussicht nach nicht mehr möglich sein. Immerhin wird der Schlaghammer schon erneuert und liegt dann für die Montage bereit. Die Wartungsfirma Petit & Gebr. Edelbrock sagt dazu noch Folgendes: „Wir würden dann bei der Wiedermontage (des Hammers) auch die Funkhauptuhr überprüfen und die Störung an Glocke 5 beheben“.

Na, das sind doch Aussichten!