Was machen wir Messdiener*innen eigentlich? Ihr habt uns schon in den Familiengottesdiensten gesehen. Wir sind die kleinen fleißigen Helfer in den bunten Röcken an der Seite der Pastoren. Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass am Altar alles funktioniert. Dazu gehört das Tragen der Leuchter, die Gabenbereitung und auch das Schwenken des Weihrauchfasses. Besonders spannend wird es bei besonderen Gottesdiensten. Zum Beispiel an Weihnachten und in der Osternacht. Aber vor allem sind wir ein Team und arbeiten zusammen, damit die Messe schön wird.
Außerhalb der Gottesdienste unternehmen wir viel zusammen und haben viel Spaß miteinander. So treffen wir uns zu Ausflügen, Aktionen, Feiern und noch vieles mehr.
Die Ausbildung In der Messdienerausbildung machen wir euch mit dem Ablauf des Gottesdienstes vertraut und zeigen euch alle Handgriffe, damit ihr nach der feierlichen Messdieneraufnahme euren Dienst sicher ausführen könnt. Sie beginnt am Samstag, 18.05.2024 um 10-11 Uhr in der Kirchen Heilige Familie oder St. Marien Kaiserau (je nachdem wo ihr nach der Ausbildung dienen möchtet).