Auflösung der Caritaskonferenz Heilige Familie Kamen

Seit Jahrzenten haben ehrenamtliche Frauen und Männer in der Caritaskonferenz Heilige Familie Kamen viel bewegt.
U. a. haben sie

• notleidenden Bürgerinnen und Bürgern aus Kamen unbürokratisch geholfen
  • Senioren zu Kaffee und Kuchen eingeladen
  • Geburtstags-, Kranken- und Jubiläumsbesuche in der Gemeinde durchgeführt
  • Obdachlose unterstützt und zu Weihnachten mit Nikolaustüten überrascht
  • Päckchen für die Aktion “Ein Schuhkarton zu Weihnachten“ gepackt
  • für das Müttergenesungswerk gesammelt
  • bei Gemeindefesten tatkräftige Unterstützung geleistet
  • auch haben sie regelmäßig die Sommer– und Adventssammlung durchgeführt

Leider ist dieses alles aufgrund von persönlichen, privaten und gesundheitlichen Gründen, sowie aus Mangel an ehrenamtlicher Mitarbeit nun nicht mehr möglich.
Die Caritaskonferenz Heilige Familie Kamen hat daher in ihrer letzten Sitzung beschlossen, die Konferenz zum 31.05.2024 aufzulösen.

Die Mitgliedschaft im Caritasverband für den Kreis Unna e.V. kann natürlich weitergeführt werden, dazu haben alle Mitglieder in den letzten Wochen ein Schreiben vom Caritasverband für den Kreis Unna e.V. erhalten.
Für den unermüdlichen Einsatz sagen wir allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseren herzlichen Dank! Gleichzeitig danken wir allen, die die Caritaskonferenz Heilige Familie Kamen unterstützt haben!

Für caritative Aufgaben in der Gemeinde ist bis auf weiteres das Pfarrbüro ansprechbar.

Der Kirchenvorstand dankt allen Engagierten herzlich für ihre Einsätze!

Zur Entstehungsgeschichte der Caritas:

Im November 1897 gründete eine kleine Gruppe katholischer Sozialreformer in Köln den Deutschen Caritasverband mit dem Ziel, Hilfe für Menschen in Not und verschiedene katholische soziale Hilfsangebote zu vereinen.
Die Caritaskonferenz Heilige Familie Kamen wurde 1925 als „Elisabeth-Verein“ gegründet. Schon damals kümmerten sich Frauen um Bedürftige der Gemeinde. Das Aufgabenfeld weitete sich in Anbetracht der sozialen Probleme aus, z. B.:

• Paten– und Vormundschaften für Waisen und Kranke
  • Einkleidung bedürftiger Kommunionkinder