Zum Hauptinhalt springen

Spendenprojekt: little dreams

Nachdem das Spendenprojekt „Babusia“ abgeschlossen werden konnte, bitten wir Sie mit uns zusammen eine neue Notsituation in Syrien in Blick zu nehmen.

Syrien wird seit 2011 von einem langwierigen Krieg heimgesucht, der zu Tod, Vertreibung und Zerstörung geführt hat. Seitdem leidet das Land an einem Embargo, an vielen Sanktionen, einer schweren Wirtschaftskrise, der Coronavirus-Pandemie. Und dann wurde Syrien noch im Jahr 2023 von einem verheerenden Erdbeben erschüttert.

Während des Krieges sind viele innersyrische Flüchtlinge nach Banias gekommen und leben zum Teil unter erbärmlichen Bedingungen – oft auf der Straße. Unter diesen Bedingungen wird im Projekt „little dreams“ in Ward Jouri Kindern von 6-12 Jahren notwendige edukative Förderung angeboten.

Das Zentrum in Ward Jouri bietet Bildungsprogramme (Förderunterricht) mit psychologischer Unterstützung an und richtet sich an 100 Kinder von der ersten bis zur sechsten Klasse im Alter zwischen 6 und 12 Jahren.

 

Das Projekt konzentriert sich auf Kinder, die aus den verschiedenen syrischen Städten vertrieben wurden und in den Schulen aufgrund der hohen Schülerzahl nicht die notwendige pädagogische Aufmerksamkeit erhalten, und die Eltern haben nicht die Möglichkeit, sie angemessen zu begleiten.

Zielgruppe: 100 Kinder (6-12 Jahre), 25 Lehrer*innen
Bedarf pro Jahr: 25.000 €

Bis September 2025 ist die Kostenübernahme gesichert. Im September müsste die neue Marge von 25.000 € vorliegen, damit das Projekt in 2026 weiterlaufen kann.

Das Projekt wird verantwortet von der internationalen Fokolarbewegung und wird über die AMU (Azione per un mondo unito) in Rom abgerechnet. Das im Netzwerk go4peace / Pfarrei Heilig Kreuz Kamen gesammelte Geld wird direkt nach Rom geschickt.

 


Sie können ihre Spenden auf das folgende Konto überweisen:

Spendenkonto: Pfarrei Heilig Kreuz Kamen
Stichworte: „Projekt little dreams - Syrien“
IBAN: DE08 4416 0014 5021 3901 01
BIC:  GENODEM1DOR
Dortmunder Volksbank eG

Bei Spenden bis 300 Euro reicht es, wenn Sie einen Kontoauszug der Lohnsteuererklärung beilegen, Spendenquittungen für Barspenden oder für Beträge über 300 Euro werden auf Wunsch ausgestellt. Geben Sie dazu bitte ihre vollständige Adresse an.

Herzlichen Dank!