9. Dreikönigskonzert mit Organist Elmar Lehnen
Liebe Freundinnen und Freunde der Kirchenmusik,
auch das Jahr 2026 dürfen wir wieder mit Musik höchster Qualität beginnen. Aus Kevelar wird Elmar Lehnen zu Gast sein, der Organist an der dortigen Päpstlichen Marienbasilika.
Elmar Lehnen (Kevelaer), geboren in Hinsbeck am Niederrhein, erhielt seinen ersten Orgelunterricht bei Wolfgang Seifen. Er absolvierte sein Kirchenmusikstudium an der Kirchenmusikschule St. Gregorius-Haus in Aachen, wo er später im Rahmen der C- Ausbildung Orgel und Chorleitung unterrichtete. Seine Lehrer waren hier B. Botzet, N. Richtsteig und V. Scholz.
Weitere Studien führten ihn an die Schola Cantorum in Paris zu Prof. Jean-Paul Imbert, wo er sein „diplome de concert" mit Auszeichnung abschloss.
Nach zehnjähriger Tätigkeit als Kantor der Pfarre St. Anna in Mönchengladbach-Windberg wurde er im Oktober 2000 zum Basilikaorganisten der Päpstlichen Marienbasilika zu Kevelaer berufen.
Bei uns in Kamen wird er ein abwechslungsreiches Programm aus Improvisationen über beliebte weihnachtliche Melodien, aber auch große Werke wie das „Pièce héroique“ von C. Franck oder J. S. Bachs „Toccata Adagio und Fuge C-Dur“ aufführen.
Auch zu diesem musikalischen Start in das neue Jahr 2026 möchte ich euch und Sie am
Sonntag, 11.01.2026 um 17 Uhr
sehr herzlich in die Kirche Hl. Familie einladen. Einlass ist ab 16.30 Uhr, der Eintritt ist frei!