Skip to main content

Ministrantenwallfahrt nach Kevelaer

die_bischfe
beim Mittagsgebet vor der Basilika in Kevelaer
11.000 Ministranten in Kevelaer. Und vom Pastoralverbund Kamen-Kaiserau waren wir mit 20 Minis dabei. Ein toller Tag - mit vielen Hindernissen, die wir humorvoll genommen haben. Der Transfer-Bus Kamen-Kevelaer kam weit über eine Stunde zu spät. Wir haben die Zeit genutzt und uns näher kennen gelernt. Drei von uns waren noch plötzlich krank geworden. Abends sprang noch jemand ein und am Morgen entschied sich eine Mutter spontan mitzukommen. Von wegen “Erwachsene sind nicht spontan!” Aufgrund unserer Verspätung war die große Pilgergruppe in Winnekendonk schon auf dem Weg nach Kevelaer und wir kannten den Weg nicht. Ein Anruf und ein Eric -13 Jahre - war gefunden. Er stieg zu uns in den Bus, leitete uns auf dem Wallfahrtsweg und blieb den ganzen Tag bei uns. Abends strahlte er. “Obwohl ich kein Messdiener bin, habt ihr mich sofort total gut aufgenommen. Es war ein ganz schöner Tag!” Das wir bei der abschließenden Messe mit vielen Bischöfen pitschnass geworden sind, haben wir heute am “day after” schon wieder vergessen. “Ich glaub an dich!” hatte das Motto geheißen. Dass von diesem Glauben so viele Kinder und Jugendliche bewegt waren und sich auf den Weg nach Kevelaer gemacht hatten, war ein eindrückliches Zeugnis für jeden, der dabei war.