Demenz-Betreuungsgruppe "Hl. Familie" und "St. Marien"

demenzgruppe_kamen_2012_05b
Die Caritas Szialstation Kamen-Bergkamen-Bönen bietet in Zusammenarbeit mit den Katholischen Kirchengemeinden im Pfarrheim Hl. Familie jeden Dienstag  und im Pfarrheim St. Marien, Kaiserau jeden Donnerstag eine Betreuungsgruppe für an Demenz erkrankte Menschen an.
An diesen gemütlichen Nachmittagen betreuen geschulte Demenzbegleiterinnen von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr die dementiell erkrankten Menschen.

Die Runde beginnt mit Kaffee und Kuchen, macht anschließend Gesellschaftsspiele, oder auch Ballspiele, geht bei gutem Wetter auch mal etwas spazieren. Die Begleiterinnen haben immer wieder neue Ideen für die Nachmittage. Sie orientieren sich stets an der persönlichen Sicht- und Erlebenswelt der Kranken. Pflegende Angehörige sollen an diesen Tagen etwas entlastet werden, damit sie auch mal etwas Zeit für sich haben.
Voranmeldungen sind wünschenswert, aber nicht dringend erforderlich. Es kann auch spontan zu den Nachmittagen gekommen werden. Die Kosten für die Teilnahme an einer Demenzgruppe können bei der Pflegekasse eingereicht werden.
Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an

• Frau Lucia Rother von der Caritas-Sozialstation, Tel. 02307-22496 oder
  • Frau Brigitte Vock von der Betreuungsgruppe, Tel. 02307-32098.
{vsig}demenzgruppe{/vsig}