Wähle das Leben!

Gruppe 02 bJugendtreffen im Untermarchtal

Über 1000 junge Menschen hatten sich auf den Weg nach Untermarchtal – südlich von Stuttgart gemacht, um beim 37. Jugendtreffen der Untermarchtaler Vinzentinerinnen mit dabei zu sein. Unter dem Motto „Wähle das Leben“ waren viele Gruppen drei Tage lang zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs gewesen.

In glühender Mittaghitze erreichten sie am Samstag, dem 10. Juni 2017 das Kloster der Vinzentinerinnen. Mit von der Partie war auch eine kleine Gruppe junger Firmbewerber aus dem Pastoralverbund Kamen-Kaiserau. Auch wenn der Anweg weit war und mit einem frühen Aufstehen verbunden war – um 6 Uhr ging’s schon los – so waren doch alle glücklich und bereichert, dabei gewesen zu sein. „Mit so vielen Jugendlichen in einer Kirche zu beten und zu singen hab ich noch nie gemacht. Das war echt cool. Gänsehaut-Feeling pur!“ wusste einer der Jugendlichen zu berichten. Und als ein anderer Jugendlicher aus einem Nachbarpastoralverbund erfuhr, dass am 01.07. abends um 20 Uhr erneut eine Menschenkette für den Frieden rund um Kamen gestellt wird, war für ihn klar: „Ich mach mich stark dafür, mit 30 Leuten eine Etappe zu bestücken!“ Verbunden bleiben wir mit so manchem Jugendlichen aus Süddeutschland, der sich die OnWord24-App aufs Handy geladen hat. Rebecca vom Neckar schrieb uns nach dem Jugendtreffen: „Meine Mutter und ich haben uns bereits die App heruntergeladen, sie sind eine wahre Bereicherung und Stütze dafür, wie wir unseren Glauben zu Hause leben können. Die Mottos haben bereits viele Gespräche zu so manchem Evangelium ausgelöst. Danke hierfür!“

{vsig}untermarchtal_2017{/vsig}