Informationen für Erstkommunionfamilien

Erstkommunion2020 02 MotivVom Erzbistum Paderborn haben wir die Information bekommen, dass bis auf weiteres keine Erstkommunion-Feiern bis zum 30.06.2020 stattfinden, da eine angemessene Vorbereitung auf den Empfang des Sakramentes in dieser Zeit nicht mehr geleistet werden kann. Danach sehen wir weiter. Für die Kar- und Ostertage bieten wir allen Erstkommunionfamilien und allen darüber hinaus Interessierten folgende Punkte der Verbundenheit.

Palmsonntag: Sie können gerne geweihte Palmzweige in der Kirche Heilige Familie (Samstag 09.30 – 12.00 Uhr, Palmsonntag 15.00 – 18.00 Uhr) und in der Kirche Sankt Marien (Samstag 15.00 – 17.00 Uhr und Palmsonntag von 15.00 – 17.00 Uhr) abholen und mitnehmen.

Gründonnerstag: In der Kirche Heilige Familie (09.30 – 12.00 Uhr) wird die Weltkugel mittig vor dem Altar stehen. Wir laden alle ein, zu einem stillen kurzen Gebet in die Kirche zu gehen, in der Weltkugel eine Kerze anzuzünden und in das daneben liegende Fürbitten-Buch unter der dann dort stehenden Rubrik: „Wir sind und bleiben verbunden!“ den eigenen Namen aufzuschreiben. In der Kirche St. Marien (15.00 – 17.00 Uhr) laden wir ein, die Kerze vor die Pieta zu stellen und sich ebenfalls auf einem bereitliegenden Zettel mit dem Eintrag des eigenen Namens zu verbünden.

Karfreitag: In beiden Kirchen – Heilige Familie (09.30 – 12.00 Uhr) und Sankt Marien (15.00 – 17.00 Uhr) – liegen ein großes Holzkreuz, daneben Stifte und kleine Zettel, Nägel und ein Hammer. Sie sind zu einem kurzen Besuch in der Kirche eingeladen, auf einen Zettel das zu schreiben, was sie an Schuld, Belastung, Sorge… gerne Jesus geben wollen, den Zettel zusammen zu falten und ihn dann mit einem Nagel auf das Kreuz zu nageln.

Karsamstag: In beiden Kirchen (Heilige Familie 09.30 – 12.00 Uhr / Sankt Marien 10.00 – 12.00 Uhr) stehen kleine Osterkerzen, die sie gegen eine Spende mitnehmen und zu Hause am Osterabend oder in der Osternacht entzünden können. So sind wir - vor all den brennenden Osterkerzen sitzend - miteinander verbunden.

Ostersonntag: Nachmittags (Heilige Familie 15-18 Uhr / Sankt Marien 15-17 Uhr) sind sie eingeladen, kurz in der Kirche auf einer großen Stellwand einen – möglicherweise schon zu Hause geschriebenen oder gemalten – Ostergruß an eine Pin-Wand zu heften. Wir werden die Grüße abfotografieren und auf der Homepage veröffentlichen. Weiterhin können sich alle ein Tütchen Saatgut Eisenkraut – von Renovabis - mitnehmen und es zu Hause aussäen.

Informationen_für_Erstkommunion.pdf