Eucharistie / Kommunion

"Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben" (Joh 6,35).

Wir laden herzlich zur Mitfeier der werktäglich- und sonntäglichen Gottesdienste in den Kirchen Heilige Familie Kamen und Sankt Marien Kaiserau und in den Altenzentren der Stadt Kamen ein.
Die aktuellen Gottesdienstzeiten finden Sie in den jeweils aktuellen Pfarrnachrichten  und der Homepage der Pfarrei Heilig Kreuz Kamen.

Erstkommunion:
Kommunion kommt aus dem lateinischen und bedeutet Gemeinschaft. Gemeinschaft untereinander und mit Jesus Christus. In der Feier der Eucharistie kommt Jesus Christus in einem kleinen Stück Brot, dem Leib Christi, zu uns. Die Kommunionvorbereitung lädt die Kinder im Grundschulalter (Klasse 3) ein, sich diesem Geheimnis des Glaubens zu nähern und Mahlgemeinschaft zu feiern.
Ein kleines Video zur Erklärung finden Sie hier. Für die katholischen Schülerinnen und Schüler der Grundschulen wird jährlich ein Vorbereitungsweg zum Empfang der Ersten Heiligen Kommunion angeboten. Die Anmeldung zur Kommunionvorbereitung und zum Kommunionfest erfolgt online.

Wenn Sie Fragen zur Anmeldung haben melden Sie sich gerne im Pfarrbüro bei Frau Markwiok oder bei Frau Gibbels unter der Telefonnummer: 02307/964370.

Schatzkiste 04

aus der Erfahrungsschatzkiste