Endergebnis der Sternsingeraktion - Dank von Schwester Rita

Wir haben folgenden Dankesbrief von Schwester Rita erhalten:

Lieber Father Bernhard und alle Freunde,

im Namen der Gemeinschaft von Fermentim in Shkoder, Albanien, danke ich Euch für das, was Ihr für uns durch die Sternsingeraktion getan habt und weiterhin tut.
Unsere Gemeinde an der Peripherie unserer Stadt ist auf Unterstützung angewiesen.
Eure Hilfe kommt vor allem zwei wichtigen Anliegen zugute: der Gesundheit und der Bildung.

Unsere Familien haben kein sauberes Wasser in ihren Häusern, und deshalb sind die Lamblien (eine sehr resistente Parasitenart) weit verbreitet und führen sogar zum Tod von Kindern. Der Parasit lässt die Kinder nicht wachsen, selbst wenn sie 8 oder 10 Jahre alt sind, scheinen sie erst 5 oder 7 Jahre alt zu sein. Die medizinische Behandlung ist sehr teuer, und die ganze Familie muss mitmachen, um den Parasit loszuwerden. Die staatliche Krankenhausstruktur bei uns ist oft überfordert, diese Erkrankung zu heilen.
Weitere schwache Strukturen sind Bildung und Kultur. Die Anhebung des kulturellen Niveaus ist eine Priorität unserer Arbeit als Schwestern in Fermentim. Um dies zu erreichen, haben wir den Kindergarten für 3 bis 6-Jährige, aber wir brauchen Begleitung für die Kinder während der ganzen Zeit ihres Großwerdens, einschließlich der Schulzeit, da der Staat mit dieser Aufgabe vielfach überfordert ist.

Ich danke Euch noch einmal für Eure Großzügigkeit und Unterstützung.
Möge Gott Euch segnen und Euch auf dem Weg zu den anderen, zu den Bedürftigsten, begleiten.

Schwester Rita Ndoci und die Gemeinschaft von Fermentim

Liebe Spenderinnen, liebe Spender,

liebe Engagierte und liebe Sternsinger,

herzlichen Dank den kleinen und großen Königen unserer Pfarrei Heilig Kreuz in Kamen, die in der Gemeinde unterwegs waren und den Segen des Jesuskindes zu den Menschen gebracht haben.
Unser Dank gilt ebenso den vielen Begleitpersonen und Helfern, die die Aktion aktiv begleitet und so überhaupt erst möglich gemacht haben.

Ebenso ein herzliches Dankeschön den vielen Spendern, die es Schwester Rita und der Gemeinschaft in Fermentim ermöglichen, ihre wichtige Arbeit für die Kinder vor Ort fortzuführen. Das Endergebnis der Sternsingeraktion 2024 beträgt 13.000 Euro.