Informationen zur Messfeier am Donnerstagnachmittag in der Kirche Heilige Familie Kamen

Liebe Schwestern und Brüder,

wir stehen in Gesellschaft und Kirche in Umbruchs- und Veränderungszeiten, und das zeigt sich auch in unseren gottesdienstlichen Feiern deutlich. Seit Jahren ist vor diesem Hintergrund der Gottesdienstbesuch am Donnerstag Nachmittag um 15:00 Uhr in der Heiligen Familie immer geringer geworden. Teilweise waren wir zu zweit (Küsterin und Pastor) oder zu dritt (Küsterin, Gottesdienstteilnehmer:in und Pastor). Heute, am 22.02.2024, waren wir insgesamt fünf Teilnehmende.

Ursprünglich war dieser Gottesdienst als „Auftakt“ zu den anschließenden Treffen der kirchlichen Vereine im Pfarrzentrum gedacht, die es in dieser Form bei uns praktisch nicht mehr gibt. Viele Vereine haben sich aufgelöst. Auch die Altersstruktur der noch existierenden Mitglieder, die sehr hoch ist, spielt dabei eine Rolle.

Sowohl Pastor Wacker als auch ich feiern die Messe gern auch in kleinem Kreis, weil da z. B. die Atmosphäre intensiv ist. Und doch stellt sich die Frage: Sollen wir uns den Veränderungen nicht stellen? Um das tiefer zu verstehen, möchte ich Folgendes anbieten:

Einmal im Monat werden wir weiterhin die Messe in der Heiligen Familie am Donnerstag feiern, und zwar am 1. Donnerstag eines jeden Monats weiter um 15:00 Uhr.

Herzlich sind Gemeindemitglieder eingeladen, an dieser Feier teilzunehmen!

Zum Jahresende 2024 möchte ich dann gern mit den Gottesdienstteilnehmern eine kleine Reflexion machen, was die Einzelnen auf Zukunft hin zu diesem Gottesdienst denken.

Danke und herzliche Grüße

Bernhard Nake, Pfr.