Die Feier der Erstkommunion

Die Erstkommunion ist nach der Taufe ein weiteres wichtiges Sakrament auf dem Lebens- und Glaubensweg der Kinder. Die Kinder sind dazu eingeladen, Jesus im Heiligen Brot zu empfangen.
Seit letztem Herbst bereiten sich 38 Kinder mit ihren Familien in unserer Gemeinde Heilig Kreuz Kamen auf die Feier der Erstkommunion vor.
Im Gespräch mit ihren Eltern, in Familiengottesdiensten, durch die Teilnahme an Parcours mit Workshops und nicht zuletzt bei der Sternsingeraktion haben die Kinder erfahren, was es bedeutet, Christ zu sein. Am 20 April findet die Feier der Erstkommunion statt.
Allen Kindern und ihren Familien wünschen wir einen gesegneten Tag.

ERSTKOMMIONFEIERN
Diese finden am 20. April 2024 in den beiden Kirchen der Gemeinde Heilig Kreuz Kamen statt.
St. Marien Kaiserau
10 Uhr, Feier der Erstkommunion
Heilige Familie Kamen
12 Uhr, Feier der Erstkommunion

ÜBERBLICK ÜBER ALLE WEITEREN TERMINE DES KOMMUNIONWEGES:
Fr, 19.04.2024, 16 Uhr:
liturgische Übung für die Kommunionfeier in der Kirche St. Marien Kaiserau
Fr, 19.04.2024, 17:30 Uhr:
liturgische Übung für die Kommunionfeier in der Kirche Heilige Familie

SO GEHT ES NACH DER ERSTKOMMUNION WEITER:
Sonntag, 28.04.2024, 09:30 Uhr Gottesdienst, St. Marien Kaiserau
Sonntag, 28.04.2024, 11:00 Uhr Gottesdienst, Heilige Familie
jeweils mit der Möglichkeit, religiöse Geschenke (Kreuze, Bibeln, Bücher, Schmuckstücke u.a.) am Gottesdienstende segnen zu lassen.

Samstag, 11. Mai 2024, 15:00 bis 18:00 Uhr
Spielenachmittag für alle Kommunionkinder mit den Messdienern im Pfarrzentrum Hl. Familie Kamen, Dunkle Str. 4.

Sonntag. 26 Mai 2024, ab 09:15
Die 15. Kinderwallfahrt des Erzbistums Paderborn findet auf dem Schützenplatz in Paderborn statt. Auf euch wartet ein fröhliches Glaubensfest mit Gebet, Gesang und jeder Menge Spiel und Spaß. Wir freuen uns auf viele Kindern und ihre Familien aus dem ganzen Bistum! Alle zwei Jahre findet im Erzbistum Paderborn am Sonntag nach Pfingsten die Kinderwallfahrt statt. Zu diesem Großereignis sind die Kommunionkinder der Jahrgänge 2023 und 2024 auf den Paderborner Schützenplatz eingeladen. Auch ihre Familien und Freunde sind herzlich willkommen. Der Tag beginnt mit einem Gottesdienst um 10:30 Uhr, nachmittags gibt es viele interessante Angebote für groß und klein. Anmeldung über die Homepage www.erzbistum-paderborn.de/kinderwallfahrt bis zum 15. Mai 2024

MESSDIENERAUSBILDUNG
Wir möchten euch ganz herzlich einladen, bei den Messdienern mitzumachen.
Die Messdiener-Ausbildungsgruppe startet am 18.05.2024 jeweils von 10-11 Uhr in den Kirchen St. Marien Kaiserau und Heilige Familie Kamen.

Hier könnt ihr euch dazu anmelden.