„Ich bin ein Bibelentdecker!“

bibelentdecker14 1 kleinBibelentdeckertour 2014 im Pastoralverbund

30 Kommunionkinder ließen sich auf eine abenteuerliche Nachtaktion ein – Wie ist die Bibel entstanden?

Mit Isomatte und Schlafsack bevölkerten vom 14-15 Februar 2014 30 Kommunionkinder und 18 Teamer das Pfarrheim Heilige Familie um sich auf eine abenteuerliche Reise zu begeben. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie sind die biblischen Geschichten überliefert worden?

Nach einem gemeinsamen Abendessen und einer fachkundigen Einführung einer wahren Expertin auf dem Gebiet der Bibelforschung, der Bibelexpertin Lina, machten sich die Kinder in die verschiedenen Workshops auf Entdeckertour. Im Papier schöpfen, im Windlichter basteln und Kerzen verzieren, Brot backen und Lederzeichen herstellen, bekamen die Kinder eine Idee, wie mühsam es ist, Botschaften und Geschichten weiterzugeben. Weiter wurden verschlüsselte Botschaften mit einer eigens erfundenen Bibelentdeckertour-Geheimschrift auf Stofffahnen geschrieben und Zeichen in den Stein gemeißelt. Um Mitternacht feierten wir zusammen einen kleinen Gottesdienst im Altarraum bei Kerzenschein.

„Mir hat alles gefallen. Machen wir nochmal so eine Bibelentdeckertour?“

Und so wurden am Samstagmorgen glückliche und auch erschöpfte Kinder von ihren Eltern wieder abgeholt.

{vsig}bibelentdecker14{/vsig}